Home » Blog » TagesWoche.ch – neue Hybrid-Zeitung in Basel

TagesWoche.ch – neue Hybrid-Zeitung in Basel

Seriöser Journalismus, der auf der Höhe der Zeit ist. Die TagesWoche.ch startet einen Versuch.
In Basel gibt es eine neue Zeitung. Was in der fast schon monopolartigen Medienlandschaft von Basel schon eine Besonderheit wäre. Aber es geht noch weiter. Die Zeitung bzw. die Macher gehen einen komplett neuen Weg und setzten zum Teil die Pläne um, von denen andere Zeitung nur reden. Die Zeitung erscheint sowohl kostenlos online als auch 1Mal pro Woche im Abo als gedruckte und gebundene Printversion. Hier eine kurze Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

– tägliche Nachrichten online (und zwar nur online)
– jeden Freitag eine gedruckte Version mit Hintergründen und Reportagen
– Audio und Video (cross-medial)
– unabhängig (nach eigenen Angaben)
– 4 Jahre stiftungsfinanziert (in den USA der Hoffnungsträger für seriösen Journalismus)
– auf mobile Endgeräte zugeschnitten
– per Code am Ende jedes Zeitungsartikel kommt der Handy-Nutzer zur Online-Version und kann dort kommentieren
– allgemein Web2.0 und social-media Charakter
– zumindest ein Teil der Journalisten hat persönlich Twitter und Co. (keine RSS-Schleuder)
– die Zeitung hat einen Twitter und Facebook Account
– Twitter für direkte Live-Berichterstattung (z.B. Theater-Premieren)
– trotz online bleibt der Fokus im lokalen Bereich
– Tablet Format (gebundene Seiten)

Das ganze Projekt ist also in vielerlei Hinsicht bemerkenswert und es lohnt sich meiner Meinung nach auch die nächsten Monate ein Auge darauf zu werfen. Ich drücke der Zeitung und allen Beteiligten die Daumen. Seriöser Journalismus, der technisch auf der Höhe der Zeit ist, ist dringend notwendig.

Quellen:
http://www.tageswoche.ch/
http://www.badische-zeitung.de/basel/tages-woche-hybridzeitung-erscheint-zum-ersten-mal–50994184.html
http://www.tink.ch/new/article/2011/11/01/frisch-und-handlich/
http://www.sueddeutsche.de/medien/neue-schweizer-hybridzeitung-papier-nur-freitags-1.1131806
Neue Zeitung “TagesWoche” – ZAPP Medienmagazin – NDR
http://mediafunders.net/projekt/2011/07/neue-studie-stiftungsfinanzierter-journalismus-in-den-usa-als-wegweiser-fuer-europa-5443/

auch auf Google+: https://plus.google.com/114336617889416367845/posts/UhRrdDbukgH

1 thought on “TagesWoche.ch – neue Hybrid-Zeitung in Basel”

  1. Ich begrüsse die Tages Woche sehr und freue mich besonders, dass es nun eine Alternative zur Basler Zeitung gibt, bei der es immer schlimmer zugeht und die man schleunigst abbestellen sollte.

    Bei Ihren Rätseln würde ich mir wünschen, dass die Herausgeber neben Sudoku und Bimaru auch Str8ts in Betracht ziehen würden. Ich finde Str8ts sehr viel besser und anspruchsvoller als Sudoku, zum Beispiel.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Str8ts in einer Ihrer nächsten Ausgaben erscheinen würde.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Alex Holder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

neunzehn − 10 =