
Ralf Bachmann
Marketing-Generalist mit Herzblut. Für mich ist Marketing immer ein strategischer Prozess, welcher sehr viel mit der Marke und der gezielten Positionierung zu tun hat. Als Fan von Simon Sineks Leitdevise „Why – How – What“, sehe ich Kommunikationsmanagement (früher Content Marketing genannt) als allumfassenden Begriff, eines auf die Vision und Mission eines Unternehmens aufgebauten Narrative. Die daraus abgeleitet 360°- Kommunikationsstrategie muss das Unternehmen sowohl ‚Top of Mind‘ setzen, wie auch abteilungsübergreifend auf klar definierte und messbare Ziele einzahlen. Die Verzahnung von qualitativem Content Marketing und Sales-orientiertem Inbound Marketing bleibt dabei die entscheidende Kernaufgabe. Durch meine sehr breite Berufserfahrung und meine tägliche Lernbereitschaft habe ich viele Projekte gesteuert und begleitet. Ich möchte gestalten und bewegen. Dabei ist es mir wichtig, auch meine Kolleginnen und Kollegen zu begeistern, um gemeinsam etwas Großes zu erreichen.
Ausbildung
2001 – 2011
Master of Arts
Universität Fribourg (Schweiz) –
Note: insigni cum laude (5,45 von 6*)
Fachrichtung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Journalismus
Schweizer & allgemeine Zeitgeschichte
Abschlussarbeit: summa cum laude (5,8 von 6*)
*[Schweizer Notensystem]
1997 – 2000
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Hugo-Eckener-Schule – Note 3,4
Fachrichtung:
Wirtschaftsgymnasium
BERUFLICHER WERDEGANG
06/2023 – 03/2025
DIGITAL CONSULTANT
SK ONE GmbH
Aufgaben: Beratung neuer Kunden und Bestandskunden über alle Digitalprodukte im Bereich Sichtbarkeit und Wertschöpfung [B2B], Erstellung von Strategien und Konzepten zur individuellen Stärkung der Kundenziele, Betreuung von Praktikanten und Werkstudenten (int. Ansprechpartner im Team), interne Beratung/Schulung für Key Account Managern [Vertrieb], Akquise eigener Kunden (Telefon, Schriftverkehr, Vor-Ort-Termine), Mit- und Neuentwicklung digitaler Produkte, Ansprechpartner für Freelancer und Partner-Agenturen, Projektmanagement/interne Koordination von Projekten und Kampagnen, Erstellung von Angeboten
11/2022 – 05/2023
AKTIVE BEWERBUNGSPHASE
Aktive Bewerbungsphase nach Umstrukturierung des Unternehmens
SEO-Kurs an der IU Akademie / Internationale Hochschule München
Modul: Search Engine Optimization – SEO
Note: 1,7
05/2021 – 10/2022
CONTENT MARKETER
Scompler Technologies GmbH
Aufgaben: Technische und redaktionelle (Mit-)Betreuung der Website inkl. Themenfindung, Leadgenerierung und Agentur-Steuerung. Content-Erstellung für Pressemeldungen, Newsletter, DirectMailings, Landingpages, sowie sonstiger Online-Content. Inhaltliche und prozessuale Mitverantwortung
des Inbound-Marketings via Hubspot. Influencer-Relations und Kooperationen, proaktive Journalisten-Kontakte, Unterstützung bei der Marketing-Strategie, Social Media & Community Management (Facebook, LinkedIn, Twitter, Hubspot-Chat-Support), Erstellung von Kommunikationsplänen, Monitoring und Controlling sowie rudimentäre Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop. (Mit-)Organisation von Messeauftritten.
06/2018 – 04/2021
CONTENT MARKETING und PR MANAGER
United Planet GmbH, Freiburg i. Br.
Aufgaben: Technische und redaktionelle Betreuung des Corporate-Blog „Get-Digital“ inkl. Themenfindung und Leadgenerierung, Content-Erstellung für Pressemeldungen, Whitepaper, Case-Studies, Newsletter, Direct-Mailings, Artikel in Fachzeitschriften, Webseiten, Advertorials sowie sonstiger Content für Online und Print, Blogger-Relations und Kooperationen, Steuerung von Freelancern, proaktive Journalisten-Kontakte und Betreuung von Journalisten auf Events (Öffentlichkeitsarbeit), Kontakt zu Research-Unternehmen, Unterstützung bei der Marketing-Strategie, Social Media & Community Management (Facebook, LinkedIn, Instagram, Twitter, Xing), Erstellung von Kommunikationsplänen für neue Produkte und Produkt-Releases, Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Gremien und Projekten, Monitoring und Controlling sowie einfache Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop.
03/2015 – 05/2018
LEITENDER ONLINE PROJEKTMANAGER (TEAMLEITUNG)
Zypresse Online GmbH und Co. KG, Freiburg i. Br.*
Aufgaben: Leitung der Online-Abteilung, Personalführung und Auswahl, Vertretung der Abteilung in verlagsinternen Gremien, Besuch von Weiterbildungen und Kongressen, Präsenz auf Unternehmensveranstaltungen, Mitarbeit an verlagsübergreifenden Produkten, Steuerung und Entwicklung von Social-Media-Aktivitäten anderer Unternehmen der Verlagsgruppe inkl. Absprache mit externen Teams sowie die unten aufgeführten Aufgaben und Verantwortungen.
(*Q1/2018 Umfirmierung auf Zypresse Verlags GmbH)
10/2014 – 02/2015
ONLINE PROJEKTMANAGER
Zypresse Online GmbH und Co. KG, Freiburg i. Br.
Aufgaben: Entwicklung neuer Online-Konzepte sowie neuer Produkte und Werbeformen zur Umsatz- und Imagesteigerung, Projektmanagement, strategische und operative Weiterentwicklung der Website (Django CMS), Contentpflege, Unternehmenskommunikation, Online-Marketing, Steuerung externer Dienstleister inkl. Briefing und Abnahme der Arbeiten, Kundenberatung (B2C und B2B), Monitoring, KPI Steuerung inkl. Analysen und Reportings, Social Media und Community-Management, Social-Media-Marketing (Facebook Werbeanzeigen), Suchmaschinen-Marketing (Adwords), Direct-Mailing, Mitarbeiter-Schulungen, Erstellung von Schulungsunterlagen sowie einfache Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop.
04/2014 – 09/2014
MITARBEITER & FREIER JOURNALIST
Online-Redaktion Schwäbische Zeitung GmbH & Co. KG, Ravensburg
Aufgaben: Recherche und Texten von Online- und Print-Artikeln, Content-Management der Website und der iPad App, Community-Management des Forums, Bespielung der Social Media Kanäle mit Artikeln.
10/2013 – 03/2014
ONLINE MARKETING MANAGER
Badeparadies Schwarzwald TN GmbH, Titisee-Neustadt
Aufgaben: Online-Marketing, Pflege und Weiterentwicklung der Website (Typo3) und des Webshops (Magento), Steuerung externer Agenturen, Kundenberatung, Monitoring, Analysen und Reportings, Social-Media- und Community-Management, Direct-Mailings & Newsletter sowie rudimentäre Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop und Adobe InDesign.
05/2013 – 09/2013
MINI-JOB
wbpr Kommunikation GmbH, Unterföhring
Aufgaben: Ausbau und Qualitätssicherung einer Online-Datenbank zum Thema Ärzte und Gesundheitswesen.
PRAKTIKA & TRAINEESHIP
05/2012 – 04/2013
PR-TRAINEE
talkabout communications gmbh, München
Aufgaben: Content-Management (CMS), Social-Media-Management, Community-Management, Website-Planung, Pressekontakte, Kundenberatung, Recherchen, Texte verfassen (u.a. Pressemeldungen), Controlling und Reportings, red. Themenüberwachung (Monitoring), Kundenschulungen (Workshops) und Blogger Relations.
Abschluss: Junior PR-Berater
04/2012 – 04/2012
PRAKTIKUM – PR Agentur
talkabout communications gmbh, München
Aufgaben: siehe Stelle als PR-Trainee (nach einem Monat Übernahme als PR-Trainee)
10/2011 – 03/2012
PRAKTIKUM – Messen/Events
Messe Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen

Aufgaben: Aussteller-Akquise, Datenpflege, Kundenkontakt, Direct-Mailing, Erstellung einer rudimentären Social Media Strategie
KENNTNISSE & KOMPETENZEN
Strategien &
Unternehmensstrategien
Projekt- management
Teamleitung & Personalführung
Strategische Positionierung eines Unternehmens in einer zunehmend digitalen Welt – inkl. Anpassung aller Marketing-Maßnahmen zur Erreichung der strategischen Ziele
Erstellung, Steuerung und Koordination von Projekten bzw. Projektplänen inkl. Milestones, Budgetierung und Aufgaben-Delegation
(Servant) Leadership, Personalführung, Aufgabenkoordination,
Strategieerstellung respektive Operationalisierung der Strategie
Office & Software-Systeme
Social Media
Internet allgemein
MS Office sowie diverse Office-Programme, MS Windows und Ubuntu, div. CRM-Systeme, Social Intranets, MS Teams, Slack u. a. Systeme zur internen Kommunikation
Social Media Redaktion und Community Management, Erstellung, Durchführung und Controlling von Social Media Strategien und Kampagnen, Social Media Redaktion, Social Media Dashboards (u.a. Hootsuite und TweetDeck), Facebook & Instagram, Twitter, Xing, Youtube, sowie Linkedin und andere Social Networks, Erstellung und Controlling von Social-Media-Werbeanzeigen (SMM)
Online-Recherche, Entwicklungen im Online-Marketing & E-Commerce, Content-Marketing, HTML und CSS Grundkenntnisse,
Vernetzung mit Kommunikations- und Social Media Experten, sowie
fundierte Grundlagen in den rechtlichen Rahmenbedingungen der
Online-Kommunikation, (soziale) Intranets zum unternehmensinternen Wissenstransfer und zur unternehmensinternen Kommunikation