Ralf Bachmann

 

Marketing-Generalist mit Herzblut. Für mich ist Marketing immer ein strategischer Prozess, welcher sehr viel mit der Marke und der gezielten Positionierung zu tun hat. Als Fan von Simon Sineks Leitdevise „Why – How – What“, sehe ich Kommunikationsmanagement (früher Content Marketing genannt) als allumfassenden Begriff, eines auf die Vision und Mission eines Unternehmens aufgebauten Narrative. Die daraus abgeleitet 360°- Kommunikationsstrategie muss das Unternehmen sowohl ‚Top of Mind‘ setzen, wie auch abteilungsübergreifend auf klar definierte und messbare Ziele einzahlen. Die Verzahnung von qualitativem Content Marketing und Sales-orientiertem Inbound Marketing bleibt dabei die entscheidende Kernaufgabe. Durch meine sehr breite Berufserfahrung und meine tägliche Lernbereitschaft habe ich viele Projekte gesteuert und begleitet. Ich möchte gestalten und bewegen. Dabei ist es mir wichtig, auch meine Kolleginnen und Kollegen zu begeistern, um gemeinsam etwas Großes zu erreichen.

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E-Mail

Blog@RalfBachmann.de

Ausbildung

2001 – 2011

Master of Arts

Universität Fribourg (Schweiz) –
Note: insigni cum laude (5,45 von 6*)

 

Fachrichtung:

Medien- und Kommunikationswissenschaften
Journalismus
Schweizer & allgemeine Zeitgeschichte

Abschlussarbeit: summa cum laude (5,8 von 6*)
*[Schweizer Notensystem]

2001 – 2011

1997 – 2000

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Hugo-Eckener-Schule – Note 3,4

 

Fachrichtung:

Wirtschaftsgymnasium

1997 – 2000

BERUFLICHER WERDEGANG

06/2023 – 03/2025

DIGITAL CONSULTANT

SK ONE GmbH

 

Aufgaben: Beratung neuer Kunden und Bestandskunden über alle Digitalprodukte im Bereich Sichtbarkeit und Wertschöpfung [B2B], Erstellung von Strategien und Konzepten zur individuellen Stärkung der Kundenziele, Betreuung von Praktikanten und Werkstudenten (int. Ansprechpartner im Team), interne Beratung/Schulung für Key Account Managern [Vertrieb], Akquise eigener Kunden (Telefon, Schriftverkehr, Vor-Ort-Termine), Mit- und Neuentwicklung digitaler Produkte, Ansprechpartner für Freelancer und Partner-Agenturen, Projektmanagement/interne Koordination von Projekten und Kampagnen, Erstellung von Angeboten

06/2023 – 03/2025

11/2022 – 05/2023

AKTIVE BEWERBUNGSPHASE

Aktive Bewerbungsphase nach Umstrukturierung des Unternehmens

SEO-Kurs an der IU Akademie / Internationale Hochschule München
Modul: Search Engine Optimization – SEO
Note: 1,7

11/2022 – 05/2023

05/2021 – 10/2022

CONTENT MARKETER

Scompler Technologies GmbH

Aufgaben: Technische und redaktionelle (Mit-)Betreuung der Website inkl. Themenfindung, Leadgenerierung und Agentur-Steuerung. Content-Erstellung für Pressemeldungen, Newsletter, DirectMailings, Landingpages, sowie sonstiger Online-Content. Inhaltliche und prozessuale Mitverantwortung
des Inbound-Marketings via Hubspot. Influencer-Relations und Kooperationen, proaktive Journalisten-Kontakte, Unterstützung bei der Marketing-Strategie, Social Media & Community Management (Facebook, LinkedIn, Twitter, Hubspot-Chat-Support), Erstellung von Kommunikationsplänen, Monitoring und Controlling sowie rudimentäre Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop. (Mit-)Organisation von Messeauftritten.

05/2021 – 10/2022

06/2018 – 04/2021

CONTENT MARKETING und PR MANAGER

United Planet GmbH, Freiburg i. Br.

Aufgaben: Technische und redaktionelle Betreuung des Corporate-Blog „Get-Digital“ inkl. Themenfindung und Leadgenerierung, Content-Erstellung für Pressemeldungen, Whitepaper, Case-Studies, Newsletter, Direct-Mailings, Artikel in Fachzeitschriften, Webseiten, Advertorials sowie sonstiger Content für Online und Print, Blogger-Relations und Kooperationen, Steuerung von Freelancern, proaktive Journalisten-Kontakte und Betreuung von Journalisten auf Events (Öffentlichkeitsarbeit), Kontakt zu Research-Unternehmen, Unterstützung bei der Marketing-Strategie, Social Media & Community Management (Facebook, LinkedIn, Instagram, Twitter, Xing), Erstellung von Kommunikationsplänen für neue Produkte und Produkt-Releases, Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Gremien und Projekten, Monitoring und Controlling sowie einfache Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop.

06/2018 – 04/2021

03/2015 – 05/2018

LEITENDER ONLINE PROJEKTMANAGER (TEAMLEITUNG)

Zypresse Online GmbH und Co. KG, Freiburg i. Br.*

Aufgaben: Leitung der Online-Abteilung, Personalführung und Auswahl, Vertretung der Abteilung in verlagsinternen Gremien, Besuch von Weiterbildungen und Kongressen, Präsenz auf Unternehmensveranstaltungen, Mitarbeit an verlagsübergreifenden Produkten, Steuerung und Entwicklung von Social-Media-Aktivitäten anderer Unternehmen der Verlagsgruppe inkl. Absprache mit externen Teams sowie die unten aufgeführten Aufgaben und Verantwortungen.
(*Q1/2018 Umfirmierung auf Zypresse Verlags GmbH)

03/2015 – 05/2018

10/2014 – 02/2015

ONLINE PROJEKTMANAGER

Zypresse Online GmbH und Co. KG, Freiburg i. Br.

Aufgaben: Entwicklung neuer Online-Konzepte sowie neuer Produkte und Werbeformen zur Umsatz- und Imagesteigerung, Projektmanagement, strategische und operative Weiterentwicklung der Website (Django CMS), Contentpflege, Unternehmenskommunikation, Online-Marketing, Steuerung externer Dienstleister inkl. Briefing und Abnahme der Arbeiten, Kundenberatung (B2C und B2B), Monitoring, KPI Steuerung inkl. Analysen und Reportings, Social Media und Community-Management, Social-Media-Marketing (Facebook Werbeanzeigen), Suchmaschinen-Marketing (Adwords), Direct-Mailing, Mitarbeiter-Schulungen, Erstellung von Schulungsunterlagen sowie einfache Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop.

10/2014 – 02/2015

04/2014 – 09/2014

MITARBEITER & FREIER JOURNALIST

Online-Redaktion Schwäbische Zeitung GmbH & Co. KG, Ravensburg

Aufgaben: Recherche und Texten von Online- und Print-Artikeln, Content-Management der Website und der iPad App, Community-Management des Forums, Bespielung der Social Media Kanäle mit Artikeln.

04/2014 – 09/2014

10/2013 – 03/2014

ONLINE MARKETING MANAGER

Badeparadies Schwarzwald TN GmbH, Titisee-Neustadt

Aufgaben: Online-Marketing, Pflege und Weiterentwicklung der Website (Typo3) und des Webshops (Magento), Steuerung externer Agenturen, Kundenberatung, Monitoring, Analysen und Reportings, Social-Media- und Community-Management, Direct-Mailings & Newsletter sowie rudimentäre Grafikarbeiten mit Adobe Photoshop und Adobe InDesign.

10/2013 – 03/2014

05/2013 – 09/2013

MINI-JOB

wbpr Kommunikation GmbH, Unterföhring

Aufgaben: Ausbau und Qualitätssicherung einer Online-Datenbank zum Thema Ärzte und Gesundheitswesen.

05/2013 – 09/2013

PRAKTIKA & TRAINEESHIP

05/2012 – 04/2013

PR-TRAINEE

talkabout communications gmbh, München

 

Aufgaben: Content-Management (CMS), Social-Media-Management, Community-Management, Website-Planung, Pressekontakte, Kundenberatung, Recherchen, Texte verfassen (u.a. Pressemeldungen), Controlling und Reportings, red. Themenüberwachung (Monitoring), Kundenschulungen (Workshops) und Blogger Relations.

Abschluss: Junior PR-Berater

05/2012 – 04/2013

04/2012 – 04/2012

PRAKTIKUM – PR Agentur

talkabout communications gmbh, München

 

Aufgaben: siehe Stelle als PR-Trainee (nach einem Monat Übernahme als PR-Trainee)

04/2012 – 04/2012

10/2011 – 03/2012

PRAKTIKUM – Messen/Events

Messe Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen

 

Aufgaben: Aussteller-Akquise, Datenpflege, Kundenkontakt, Direct-Mailing, Erstellung einer rudimentären Social Media Strategie

10/2011 – 03/2012

KENNTNISSE & KOMPETENZEN

Strategien &
Unternehmensstrategien
Projekt- management
Teamleitung & Personalführung

Strategische Positionierung eines Unternehmens in einer zunehmend digitalen Welt – inkl. Anpassung aller Marketing-Maßnahmen zur Erreichung der strategischen Ziele

Erstellung, Steuerung und Koordination von Projekten bzw. Projektplänen inkl. Milestones, Budgetierung und Aufgaben-Delegation

(Servant) Leadership, Personalführung, Aufgabenkoordination,
Strategieerstellung respektive Operationalisierung der Strategie

Office & Software-Systeme
Social Media
Internet allgemein

MS Office sowie diverse Office-Programme, MS Windows und Ubuntu, div. CRM-Systeme, Social Intranets, MS Teams, Slack u. a. Systeme zur internen Kommunikation

Social Media Redaktion und Community Management, Erstellung, Durchführung und Controlling von Social Media Strategien und Kampagnen, Social Media Redaktion, Social Media Dashboards (u.a. Hootsuite und TweetDeck), Facebook & Instagram, Twitter, Xing, Youtube, sowie Linkedin und andere Social Networks, Erstellung und Controlling von Social-Media-Werbeanzeigen (SMM)

Online-Recherche, Entwicklungen im Online-Marketing & E-Commerce, Content-Marketing, HTML und CSS Grundkenntnisse,
Vernetzung mit Kommunikations- und Social Media Experten, sowie
fundierte Grundlagen in den rechtlichen Rahmenbedingungen der
Online-Kommunikation, (soziale) Intranets zum unternehmensinternen Wissenstransfer und zur unternehmensinternen Kommunikation

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