Inoffizielle Umfrage zu “CCCMail”

Der CCC (Chaos Computer Club) lehnt die De-Mail und den E-Postbrief aus mehreren Gründen ab. Datensicherheit, offene Türen für Ermittlungsbehörden und fehlendes Vertrauen zu den Anbietern sind nur einige der Gründe. Im Artikel “Kritik am Chaosradio-Podcast zu De-Mail und E-Postbrief” in dem ich ein Radiointerview des CCC kritisiert habe, habe ich auch die freche Frage gestellt, warum der CCC nicht eine eigene De-Mail Adresse herausbringt bzw. warum der CCC nicht als eigener De-Mail Anbieter auftritt. Die Rechtssicherheit der De-Mail kombiniert mit serienmässiger PGP und dem fast schon perfekten Datenschutz und Computer Know-how des CCC. Könnte man da nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Nun habe ich mal eine inoffizielle und eher spassig angehauchte Twitterumfrage gestartet, wie die Meinung zu diesem Thema in der Community ist. Wer will darf gerne mitmachen. Ergebnisse werden nach einer Woche hier veröffentlicht. [Umfrage beendet – 22 Votes]


[auf das Bild klicken für grösseres Bild!]

Update:
22 Teilnehmer sind nicht gerade repräsentativ ;-). Aber egal.

P.S.: Ich bin weder ein Mitarbeiter des CCC noch von De-Mail oder der Deutschen Post. Ich interessiere mich nur aus privaten Gründen für das Thema. Die Umfrage ist also NICHT von einer der genannten Parteien lanciert und entspricht nicht deren Meinung und hat damit auch keine Auswirkungen auf deren Arbeit.


Kostenloser E-Mail Newsletter



Bätschman

Zweiter Account von Ralf Bachmann --> Details: https://www.ralfbachmann.de/author/ralfbachmann/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.