Home » Blog » PKW Maut in Deutschland

PKW Maut in Deutschland

Halb 9 heute Morgen hat Bild.de im Newsticker verkündet, dass sich das Umweltbundesamt für eine flächendeckende PKW-Maut ausspricht. Die PKW-Maut solle pro gefahrenem Kilometer berechnet werden und somit fair dort erhoben werden wo sie auch entsteht – auf der Strasse.
Kabel 1 hat im Teletext daraufhin gleich eine Telefonumfrage gestartet. Die Formulierungen sind wieder gigantisch.
Frage: 3 Euro für 100 Kiliometer: Umweltamt plädiert für PKW Maut. Ihre Meinung?
Nicht dass man dort dann als Antwort ja oder nein, oder sogar gemässigte Formulierungen “hilft der Umwelt” oder “bringt saubere Luft” finden würde. An erster Stelle steht die Antwort “Abzocke”. Also wieder schön den Leute nach dem Mund geredet. Sobald es um Geld geht sind gute Vorsätze wie Umweltschutz oder saubere Luft passé.

Ergebnisse um 15 Uhr:
Abzocke = 60% / Gute Idee = 24% / Nur für LKW = 16 % / egal = 2%
Aber man muss dazu sagen, dass 51 Anrufer nicht wirklich repräsentativ sind 🙂

EDIT 16.4.2010:
Alles mal wieder halb so schlimm. Quelle Web.de

Autofahrer in Deutschland müssen vorerst keine Pkw-Maut befürchten. “Die Pkw-Maut steht nicht im Koalitionsvertrag und deshalb nicht auf der Tagesordnung”, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums am Donnerstag in Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

acht − 6 =