Home » Blog » Threema Desktop-Client + DM ME App

Threema Desktop-Client + DM ME App

Android-App für Messenger

Mit der Android-App „DM ME“ gibt es jetzt eine App, die anzeigt, welcher Kontakt welchen Messenger verwendet. Die App funktioniert wie eine Art „Telefonbuch für Messenger“. Es gibt ein paar Android-Geräte, die diese Funktion von Haus aus mitbringen. Einige aber nicht. Je nach Modell.
Ein paar Dinge sind zu beachten. 1.) Müssen die jeweiligen Messenger auf dem eigenen Gerät installiert sein. Nur so können diese angezeigt werden. Die App ist wirklich nur eine Art Telefonbuch und kein Ersatz für Messenger-Apps. 2.) Um die Namen der Kontakte anzeigen zu können, wird ebenfalls – wie bei fast allen Messengern – das Adressbuch ausgelesen. Erste Recherchen zeigen jedoch, das die App anscheinend keine Daten versendet. Das Auslesen des Adressbuchs findet also rein auf dem eigenen Gerät statt. Hierfür kann ich jedoch keine Garantie übernehmen. Ein Restrisiko bleibt immer.
https://t3n.de/news/whatsapp-signal-telegram-messenger-dm-me-1354414/

Fanprojekt: Threema Desktop-Client

Eine fest installierte PC-Software vermissen viele Threema-Nutzer seit langem. Threema scheint hier etwas hinterher zu hinken. Darum haben Fans diese Software einfach selbst programmiert. Auch hier gilt wie immer: Keine Garantie meinerseits. Aber ein Blick lohnt sich dennoch. Ich freue mich auf Erfahrungen und Rückmeldungen.
https://www.chip.de/news/Weil-Threema-nicht-in-die-Poette-kommt-Fans-bauen-nuetzliche-Erweiterung-einfach-selbst_183289854.html
https://langhard.ch/download-threema-desktop-client-app/

Regierung fordert Nutzerverifizierung bei Messengern

Und täglich grüßt das Murmeltier. In regelmäßigem Abstand fordern Politiker irgendwelche Registrierungen und Offenlegungen für Messenger. Meiner Meinung nach, ist das aber mehr Getöse. Bis jetzt sind alle Versuche dieser Art gescheitert – technisch wie juristisch. Ich ganz persönlich denke, dass dies schlicht und einfach die Wissenslücken vieler Politiker im Digitalen offenbart. Man hat es ja nicht mal geschafft, eine E-Mail mit fester Registrierung (DE-Mail) zu realisieren. Ich mache mir also vorerst keine Sorgen.
https://www.golem.de/news/whatsapp-signal-telegram-regierung-fordert-nutzerverifizierung-bei-messengern-2103-154629.html


Messenger-Newsletter

E-Mail-Newsletter




Kostenloser E-Mail Newsletter



Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.