Home » Blog » LinkedIn oder Xing – welches Netzwerk ist besser?

LinkedIn oder Xing – welches Netzwerk ist besser?

Paywall System Artikel - Header 1

Snack Content: LinkedIn wird immer populärer. Nicht nur gegenüber Xing, welches aktuell nur noch in Deutschland mehr Nutzer als LinkedIn hat (Österreich laut Statista zirka beide 800.000, Schweiz 2,5X mehr Linkedin-Nutzer als Xing-Nutzer). Vorsichtige Vertreter sprechen aktuell schon vom neuen “Geschäfts-Facebook“. Und in der Tat, hat sich LinkedIn durch neue Funktionen stark gemausert. Aber nicht nur die Technik ist entscheidend. Auch die Nutzer bzw. der durch Nutzer generierter Content.

Ich denke zwei entscheidende Punkte sind hier entscheidend und haben LinkedIn in den letzten Monaten enorm gepusht.

1.) #ContentMarketing:

Unternehmen und Marketeer produzieren (beabsichtigt oder nicht) immer besseren Content. Content der den Leser/Follower unterhält, informiert und mit Mehrwert versorgt. Das können (aktuell) LinkedIn-Mitglieder besser. Oder sind die “Early Adopter” auf LinkedIn einfach die besseren Content-Marketeer? Das lassen wir mal offen.

2.) #Workingoutloud:

Das Phänomen “WOL”, also Wissen zu teilen anstatt zu horten, ist der zweite Punkt. Menschen, gerade Wissenarbeiter im (mittleren) Management, lassen andere Leser/Follower an ihren Erfolgen und Gedanken teilhaben und produzieren so wertvollen Content.

Beide Punkte funktionieren auf LinkedIn meiner Meinung nach deutlich besser. Zusätzlich zu denen im Artikel erwähnten Punkte.

Ich freue mich auf Kommentare. Viele Nutzer schwören auch weiterhin auf Xing. Welche Erfahrungen haben meine Leser gemacht?

LinkedIn oder Xing - welches Netzwerk ist besser?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.