Home » Blog » Die Schweiz und die SVP

Die Schweiz und die SVP

Ich weiss, verglichen mit anderen Blogeinträgen mag dieser Eintrag etwas veraltet sein. Allerdings wollte ich mal meinen deutschen und singapurianischn Lesern (immerhin zwei) die aktuellen politischen Vorgänge in der Schweiz aufzeigen.

Das die SVP (Schweizer Volkspartei) immer schon gern am äusseren Rand rumdümpelte ist, ist bekannt. Unter dem Deckmantel der Sicherheit schürt sie immer wieder Ängste in der Bevölkerung vor dem Ausverkauf der Schweiz und steigenden Verbrechenszahlen in Zusammenhang mit steigenden Ausländerzahlen. Damit ihr euch ein Bild machen könnt. Die SVP besitzt nach eigenen Angaben 85.000 Mitglieder und bezeichnet sich damit als die wählerstärkste Partei der Schweiz (Quelle: Pappalatur). Meines Wissens nach liegt der Ausländeranteil in der Schweiz im Moment bei 20 Prozent. Was allerdings auch daran liegt, dass die Schweiz extrem schwer bzw. kaum einbürgert. Da kann es schon mal vorkommen, dass Ausländer bereits seit Jahrzehnten in Schweiz leben, ohne den Pass zu bekommen.
Auf jeden Fall sieht nun die SVP  eine direkte Verbindung dieser “hohen” Ausländerquoten mit denen in der Schweiz begangenen Verbrechen. Und hat auch keine Skrupel dies öffentlich und wahlkampftechnisch zu propagandieren. Hier ein paar Beispiele des aktuellen Wahlkampfes:

Auf der SVP Homepage findet sich diese Tabelle. Sie zeigt den nach SVP Meinung Anteil ausländischer Straftäter:

Das hat natürlich ein paar SVP Kritiker (von denen es ebenfalls nicht wenige gibt) dazu angeregt einen kleinen Videofilm zu basteln. (Quelle: Oberwaldnerblog – klicken für Video!]

Tags:

4 thoughts on “Die Schweiz und die SVP”

  1. Das es immer Parteien geben wird die sehr weit rechts im politischen Spektrum stehen muss man einfach akzeptieren.
    Dass aber diese Parteien so viele Mitglieder (und Wähler) haben ist gefährlich und stimmt nachdenklich.

  2. Pingback: Bätschman on Tour - www.Baetschman.de » Blog Archive » Switzerland: Europe's heart of darkness?

  3. Pingback: Bätschman on Tour - www.Baetschman.de » Blog Archive » Was hat die SVP mit der NPD gemein???

  4. Pingback: Bätschman on Tour - www.Baetschman.de » Blog Archive » Ausländerstimmrecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

11 + 2 =