Blog

Scheiss auf Social-Media-Reichweite

Linksammlung: Scheiß auf Social-Media-Reichweite

Wir Medienschaffenden sehen uns nicht nur einer seit Jahren sinkenden Social-Media-Reichweite gegenüber, sondern laufen auch Gefahr, uns im Wettrüsten heiß zu laufen. Gerade KMU laufen bei einer rein auf Reichweite ausgelegten Strategie Gefahr, sich nach den Facebook-Vorgaben buchstäblich „zu Tode“ zu optimieren und ihr (Social-Media-)Marketing zu einer reinen Geldvernichtungsmaschine zu entwickeln.

weiterlesen

WhatsApp-Newsletter Tutorial

WhatsApp-Newsletter ohne Newsletter-Anbieter realisieren

Messenger-Marketing ist schwer im Kommen und wird 2018 eines der bestimmenden Themen sein. Mit WhatsApp for Business, Messenger Bots und gleichzeitig sinkender organischer Reichweite auf Facebook hat Messenger-Marketing heute schon alle Voraussetzungen, die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen auf ein ganz neues Niveau zu heben. Aber auch kleine Blogger & Influencer können mit einem WhatsApp-Newsletter […]

weiterlesen

Verschwörungstheorien - wie sie funktionieren & warum Menschen daran glauben wollen

Linkssammlung: Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorie erleben gerade einen Aufschwung. Durch das Internet entdecken Anhänger, dass sie nicht alleine „da draussen“ sind mit ihrer Meinung bzw. ihren Verschwörungsängsten. Doch wie genau funktionieren diese Theorien und was erhoffen sich ihre Anhänger? Und vor allem wie begegnet man solchen Anhängern? – Stand Okt. 2017 Verschwörungstheorie-Formel: Einer hätte die Wahrheit längst ausgeplaudert Verschwörungstheorien: […]

weiterlesen

Facebook Kommentare in Websites einbinden

Facebook-Kommentare in Websites einbinden

Wie es scheint, hat Facebook eine neue Funktion im Angebot. Ab sofort können nicht nur öffentliche Beiträge, sondern auch einzelne und öffentliche Kommentare per „embedded-Funktion“ in externe Websites eingebunden werden. Facebook stellt hierfür einen Code zur Verfügung, der einfach kopiert und per HTML in die Ziel-Website eingebunden werden muss. Diesen Code erhält man – genauso […]

weiterlesen

Die Abwärtsspirale in Social Media

Die Abwärtsspirale in Social Media – warum es ok ist auch mittelmäßigen Content zu posten

Update am Ende des Artikels Liebe Medien-Schaffende wir müssen reden. Und zwar über mittelmäßigen Content und seine Daseinsberechtigung. Ja, ihr habt richtig gelesen: ‚mittelmäßigen Content‘. Aber alles der Reihe nach. In einer fast verlässlichen Routine dreht Facebook auch 2017 wieder an der „Reichweitenschraube“ für Beiträge und beschränkt damit für viele Seiten-Betreiber wieder einmal die Sichtbarkeit […]

weiterlesen

Content Marketing vs. Journalismus

Content Marketing vs. Journalismus – Teil 1

Der vermeintliche Kampf zwischen Content Marketing und Journalismus dürfte vermutlich noch die nächsten Jahre andauern, was weniger am Content Marketing, sondern vermutlich eher am Journalismus liegt und über den Zustand von genau jenem wohl mehr aussagt, als über Content Marketing. Karsten Lohmeyer hat es im Interview mit Gunnar Sohn passend auf den Punkt gebracht: „Welche […]

weiterlesen